Sonntag, 29. Januar 2012

Die 10 Gebote“ – Ein Pop-Oratorium von Michael Kunze und Dieter Falk am 26.2.2012 in der SAP-Arena in Mannheim

Pop trifft auf Klassik – Liebesgeschichte  auf Action-Story, Mass-Choir trifft auf angesagte Musical-Solisten - Live-Band auf 40-köpfiges Symphonieorchester.Nach der Welt-Uraufführung im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres Ruhr.2010 in der Dortmunder Westfalenhalle zweimalig ausverkauft, gibt es nun weitere Großaufführungen mit jeweils bis zu 3.000 Chorsängern, Orchester, Band und Musical-Darstellern. Das Pop-Oratorium „Die 10 Gebote“ umfasst 19 Titel, wurde geschrieben von Grammy-Gewinner Michael Kunze und komponiert von Dieter Falk, bekannt aus der „Popstars“-Jury.
Zusammen mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und weiteren Partnern veranstaltet die Creative Kirche in 2012 das große Mitmachprojekt „Die 10 Gebote“ für Sängerinnen und Sänger bzw. Chöre in insgesamt vier deutschen Metropolen: Hannover, Düsseldorf, Mannheim und Braunschweig.
Am 26. Februar 2012 werden sogar rund 2.800 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne der Mannheimer SAP ARENA stehen. Die Zuschauer-Tickets sind im Moment bereits vergriffen.
Mitten unter diesem Riesen-Chor: Aus Haßloch wirkt der Projektchor  des evang. Kirchenchores mit ca 50 Sängerinnen und Sängern beim Projekt mit. Chorleiterin Ursel Kaleschke blickt mit Begeisterung auf die bevorstehende  Hauptprobe am 5.2., bevor es am 26.2.2012 in die große SAP ARENA geht.


Die Hauptrollen spielen Musicaldarsteller Michael Eisenburger (Moses) und Ex-„Monrose“-Sängerin Bahar Kizil, wird Zipporah, die Frau des Mose, singen. Der Schauspieler Otto Sander verleiht seine Stimme der „Stimme Gottes“. Als Erzähler treten die Kinder Paul Falk und Yosefine Buohler auf.

Grundlage des Oratoriums ist eines der großen Werke der Weltliteratur: Mose erhält von Gott den Auftrag, das Volk Israel aus der Knechtschaft ins verheißene Land zu führen. Erst nach qualvollen Plagen lässt der Pharao das Sklavenvolk ziehen, bereut seine Entscheidung jedoch. Am Schilfmeer kommt es zum großen Showdown. Nach der Rettung erkennt Mose, dass nur Lebensregeln den Weg zur Freiheit ebnen können. Doch das Volk hat keine Geduld. Während Mose die Gebote von Gott erhält, wendet es sich von ihm ab und erschafft das Goldene Kalb. Aber Gott gibt seinem Volk eine zweite Chance, denn das größte Gebot ist die Liebe.

Die Musik – breit gefächert zwischen Pop, Rock, Gospel und Musical – wurde von Dieter Falk komponiert. Der langjährige Produzent von Pur, Pe Werner, Monrose und Paul Young ist der breiten Öffentlichkeit als Jury-Mitglied der Casting-Show „Popstars“ bekannt.
Story und Texte stammen von dem Musicalautor und Grammy-Gewinner Michael Kunze. Sein Stück „Elisabeth“ ist eines der meistgesehenen deutschen Musicals. Auch viele erfolgreiche Übersetzungen der Werke von Andrew Lloyd Webber („Cats“, „Das Phantom der Oper“) sowie die deutschen Versionen von „Der Glöckner von Notre Dame“ und „Der König der Löwen“ stammen aus seiner Feder. Für sein Lebenswerk wurde er mit dem „Echo“ ausgezeichnet.

Die Aufführung am 26.02.12 beginnt um 19.00 Uhr, Einlass ist bereits um 17.30 Uhr. Die Zuschauer-Tickets gibt es im Moment leider keine mehr.Trotzdem lohnt es , immer wieder nach Restkarten zu schauen  unter www.die10gebote.de, unter 01805 / 969 0000, an den jeweiligen Konzerthallen und an allen bekannten Vorverkaufsstellen, die an die Systeme ticketmaster und CTS/Eventim angeschlossen sind.

Charity-Partner des Pop-Oratoriums ist die Christoffel Blindenmission (www.cbm.de) mit ihrer Aktion „Sei ein Licht“ und seit der Uraufführung in Dortmund dabei. Damals wurde ein beeindruckendes Spendenergebnis von rund 32.500 Euro erzielt. Die CBM ist eine internationale christliche Entwicklungsorganisation mit dem Ziel, die Lebensqualität von Menschen mit Behinderung weltweit zu verbessern. Dazu unterstützt sie rund 900 Projekte in über ca. 100 Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas. Durch ihre Partner erreicht die Christoffel-Blindenmission zurzeit rund 24 Millionen Menschen.

Veranstalter der Aufführung am 26.02.12 in der SAP ARENA Mannheim Evangelische Landeskirche in Baden und Evangelische Kirche der Pfalz in Kooperation mit der Creativen Kirche und der EKD.
Weitere Infos, Live-Bilder und Videos zum Pop-Oratorium „Die 10 Gebote“ stehen im Internet unter www.die10gebote.de

Keine Kommentare: